Florian Handke, MSc

Florian, was kannst du uns über dich verraten?

„Also… Ich wurde am 08. Oktober 1992 geboren. Aber nicht, wie viele meinen wollen in Inn’schbrug, sondern in Hamburg. Sagt man zu mir also „Flachlandtiroler“, nun, ja, stimmt. Das jetzt abzustreiten wäre blöd. Schließlich hört man die hamburgische Schnauze dann doch noch, obwohl ich jetzt schon seit über 5 Jahren in der Alpenmetropole lebe.“

... und wie sieht dein Werdegang der letzten Jahre aus?

„In Hamburg habe ich zuerst meinen VWL-Bachelor gemacht. In Inn’schbrug danach dann meinen Master für Banking & Finance.“

Was würdest du sagen, kannst du am besten?

„In jedem Fall mit Zahlen umgehen. Kurz gesagt: Das ist schon mein Ding! Unter dem Strich kann man aber sagen: Lösungen finden; was ja irgendwo mit meiner hohen Zahlenaffinität kongruent ist. Ganz, ganz besonders gut kann ich aber kochen…“

Was magst du an deiner Arbeit so am liebsten?

„Ich bin im Grunde genommen ein geselliger Typ. Insofern überrascht es jetzt nicht, wenn ich an erster Stelle die Zwischenmenschlichkeit erwähne. Damit meine ich die Kunden, als auch die Kollegen. Für mich ist ein gutes Gesprächsklima, die Verteilung von Schweigen (alias zuhören) und Reden (alias beraten) extrem wichtig.“

Ganz ehrlich: Schweigst oder sprichst du mehr bei schlau-finanziert?

„Es hält sich wirklich die Waage! schlau-finanziert ist nach meinem Master nun die Gelegenheit, mein theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben aber auch meine Empathie für die Sache und den Kunden sprühen zu lassen. Da rede und schweige ich tatsächlich recht ausgeglichen!“

Florian, was kannst du empfehlen?

„Sich regelmäßig über die aktuelle Finanzierungslage zu informieren, Neuigkeiten der Finanzmärkte am Schirm zu haben und sich nicht vor externer Beratung zu scheuen. Nur weil man einen Wohnkredit hat, bedeutet das nicht, dass man alles darüber wissen muss. Das Wissen haben wir als Experten. Darüber hinaus teilen wir es auch sehr gerne mit unseren Kunden. Demzufolge lohnt es sich wirklich, sich bei uns unverbindlich zu informieren.“

Worauf kommt es in Geldfragen deiner Meinung nach an?

„So wie man einen Zahnarzt, Rechtsanwalt, Mechaniker oder Friseur hat, so sollte man auch in Geldangelegenheiten einen Fachexperten an der Hand haben, dem man vertraut und der alles darüber weiß. So, wie schlau-finanziert. Ich empfehle daher, einfach mal einen TERMIN zu vereinbaren, kostet ja nix… Allerdings kann man durch uns so richtig viel Geld sparen!“


Florian Handke

schlau-finanziert Finanzierungsvermittlung GmbH, Valiergasse 62/3, 6020 Innsbruck
f.handke@schlau-finanziert.at


Erfahrungen mit schlau-finanziert