Ihr direkter Draht zu uns

kostenlose Serviceline
0800 . 070690

Die besten Wohn- und Bau-Apps

Startseite/Allgemein/Die besten Wohn- und Bau-Apps

Die besten Wohn- und Bau-Apps

Apps gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer. Zu jedem Thema, für jeden Anlass, für jede Altersgruppe. Deshalb haben wir uns mal durch den Wohn-und-Bau-App-Sektor recherchiert, fleißig ausprobiert und stellen Ihnen hier unser ganz persönliches Best-of vor!

Visualizer

Die Visualizer-App von Dulux Akzo Nobel hilft im Entscheidungsprozess für kommende Wandfarben. Durch den Mix aus Kamerabild und Computervisualisierung (Augmented Reality) lässt sich die Wirkung von Farbanstrichen vorab testen. Ist die Kamerafunktion in der App aktiviert und die Farbe ausgewählt, erkennt die App Begrenzungen von Wänden, Decken, Türen, Möbeln und sogar die Lichtverhältnisse automatisch. Via „Farbwähler“ können zudem Farben gescannt und angewandt werden.

Dulux Visualizer für iOS

für iOS

Dulux Visualizer für Android

für Android

Acoustics App

Die „Acoustics App“ von AGC Interpane simuliert die Schalldämmwirkung neuer Fenster. Damit hilft die App bei der Auswahl des idealen Fensters. Die App spielt zu Beginn verschiedene Lärmbelastungen ab, so, alsob das Fenster geöffnet wäre. Im Anschluss werden neun verschiedene Verglasungstypen getestet und ermittelt, welches davon die beste Schalldämpfung bietet. On-Top kann die App den realen Schallpegel in Dezibel messen. Das Datenblatt mit den Ergebnissen kann im Anschluss per E-Mail versendet werden.

AGC für iOS

für iOS

AGC für Android

für Android

Leda

Wer die richtige Wandfarbe dank App gefunden hat, kann auf ähnlichem Prinzip gleich mit dem Kamin fortsetzen. Die Augmented Reality-App von Leda hilft nämlich bei der Auswahl des richtigen Kaminofens. Dank Handy-Kamera kann ein Marker an die gewünschte Stelle gesetzt und der Kamin der Träume virtuell platziert werden. Der Kamin kann dann noch entsprechend individuell ausgerichtet und konfiguriert werden.

LEDA für iOS

für iOS

LEDA für Android

für Android

My Measures & Dimensions

Mit dieser App erübrigt sich das mühsame Rollmeter suchen. Einfach Foto vom Objekt der Bemessung machen und schon verrät die App Länge, Breite, Höhe, Tiefe und beschriftet im Bild alle Maße. Ein Must-Have auch für Wohnungs- und Hauskäufer/-mieter!

My Measures für iOS

für iOS

My Measures für Android

für Android

Energiekosten-Rechner

Diese App kümmert sich um den Stromverbrauch von elektrischen Geräten. Alle, die sich schon mal gefragt haben, was das Fernsehen pro Jahr so kostet, oder die Laptop-Nutzung, oder der Einsatz von Energiesparlampen, die alte Waschmaschine, der neue Kühlschrank und vieles mehr erfahren mit dem Energiekostenrechner die Hard-Facts zu ihrer hauseigenen Hard-Ware. Der Stromverbrauch von Geräten offenbart damit auch mögliche Einsparpotentiale im Haushalt.

Energiekostenrechner für iOS

für iOS

Natürlich sind das nicht bei weitem alle Apps und wir erheben keinen Aspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie jedoch eine Empfehlung für uns haben, nehmen wir diese gerne in unsere Liste auf! Schicken Sie uns einfach ein Mail mit dem Appnamen an: office@schlau-finanziert.at!

3. Juli 2017|