Wer sind die Menschen von schlau-finanziert? Wo kommen sie her, was treibt sie an? Unser nächster Zuwachs in unserer Zentrale in Oberndorf bei Salzburg ist Simon Bendlinger. Er ist geprüfter Versicherungskaufmann und fortan Sachbearbeiter für Versicherungen.

Simon, aus welcher Ecke des Landes kommst du?

„Ich wurde zunächst in Braunau geboren, komme und wohne allerdings seither in Pfaffstätt, also aus der Mattighofen-Gegend.“

Worauf achtest du, wenn zu dir jemand ins Büro kommt?

„In erster Linie auf den Gemütszustand. Jeder hat mal bessere, mal schlechtere Tage, das kennt man von sich selbst ja auch. Und in Abhängigkeit dessen, versuche ich mich auf den Kunden bestmöglich einzulassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau dieses Gespür letzten Endes darüber entscheidet, mit welchem Gefühl der Kunde aus dem Gespräch hinaus geht und für mich ist es wichtig, dass er sich nicht nur während unseres Gesprächs wohl fühlt, sondern vor allem danach. Immerhin muss er für sich wichtige Entscheidungen treffen und ich versuche, ihm die dafür bestmögliche Grundlage zu geben.“

Simon, was würdest du sagen, kannst du am besten?

„Zu meinen Stärken zählt bestimmt, dass ich immer die Ruhe bewahren kann und jedem die Zeit lasse, die er braucht. Ad hoc-Entscheidungen aus dem Bauch können in gewissen Lebensbereichen zwar von Vorteil sein, doch nicht in meinem Arbeitsbereich. Besonnenheit und Ruhe sind für mich Qualitäten, die gar nicht mehr so häufig zu finden sind und darum ist es mir wichtig, diese Ausstrahlung auch auf den Kunden auszuüben. Falsche Fragen gibt es für mich nicht und mir ist es tausend mal lieber, wenn mich der Kunde x-mal das selbe fragt, als das er unsicher nach Hause geht. Und dazu braucht man dann schon eine gewisse natürliche Grundruhe.“

Was findest du an schlau-finanziert besonders toll?

„An sich schon das dynamische und innovative Konzept von schlau-finanziert. Ich denke, dass das hoch-professionelle Niveau, die unzähligen Erfahrungsjahre der Kollegen von der Finanzierung und der Anspruch der persönlichen und umfassenden Kundenberatung an einem der Standorte Immobilien-Finanzierungen auf eine ganz neue Ebene bringt. Als Sachbearbeiter für Versicherungen am Zentralstandort zählt für mich persönlich die gute Stimmung im Büro, die Hilfsbereitschaft der Kollegen und die enorme Motivation, die jeder in seinem Arbeitsbereich mit sich bringt.“

Simon, bei schlau-finanziert bist du…?

„… Sachbearbeiter für Versicherungen. Im Detail bedeutet das, dass ich mich um die Angebotseinholung kümmere oder aber Polizzen auf ihre Aktualität hin überprüfe. Aber auch die gesamte Administration im Hintergrund fällt in meinen Bereich. An Abwechslung fehlt es mir also nicht und das finde ich ziemlich gut so!“