Wer sind die Menschen von schlau-finanziert? Wo kommen sie her, was treibt sie an? Heute werfen wir einen Blick in die IT von schlau-finanziert und stellen unseren Entwickler Florian Bader vor

Florian, du bist am Standort Linz, klingst aber nicht danach,…

„Stimmt! Heute wohne ich zwar am Fuße des Froschbergs, in einer kleineren Provinz mit Namen Linz, doch das war nicht immer so. Einst, vor nun doch schon mehr als 20 Jahren, kam ich in einer größeren Ecke des Landes zur Welt – nämlich im Wien. Aufgewachsen bin ich allerdings dann im Burgenland. Nachdem ich – dann wieder in Wien – eine gewisse Schule absolviert hatte, entdeckte ich die vakante Stelle bei schlau-finanziert und dachte mir: Warum eigentlich nicht Linz? – Jetzt bin ich da.“

… und was denkst du über Linz? Vermisst du Wien?

„Ich formuliere es mal so: Ich würde es nicht ausschließen, eines fernen Tages zurück nach Wien zu gehen, doch tatsächlich sieht es so aus, dass ich mich hier ziemlich wohl fühle. Auch wenn mein „ur“ noch ein „voi“ werden muss denke ich, dass Linz eine schon sehr unterschätzte Stadt ist. Hier ist alles da, was man so braucht und man ist ur-schnell im Grünen und das mag ich besonders gern. Linz ist für mich ein super Kompromiss zwischen dem Burgenland und Wien, nur mit Hügel.“

Florian, was ist schlau-finanziert für dich persönlich?

„In erster Linie eine ’schrecklich nette Familie‘. Das begründet sich gleich durch mehrere Aspekte. Einerseits werden bei meiner Arbeit neue Ideen von mir gerne akzeptiert und Verbesserungen laufen stets gemeinschaftlich. Andererseits haben wir hier recht flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege. Somit kommt mir schon ein hohes Maß an Freiheit und Selbstverwirklichung zu. Garniert wird diese Kombi dann noch mit den ur-netten Kollegen. Was also will man mehr?“

Florian, was kannst du am besten?

„Bwooahh,… mhhh,… Ich kann mir recht viel bildlich vorstellen. Mein Kopf ist sehr fantasiereich. – Das aber kann auch ein Nachteil sein,…“

Florian, was kannst du vor allem empfehlen?

„Auf jeden Fall den Finanzierungs-Quick-Check von schlau-finanziert. Oder aber eines der anderen Tools die ich für die Welt da draußen gebastelt habe. Banken sind oft mühsam und kompliziert, darum versuchen wir es für den Kunden leichter zu machen.“