Abschied Vertrag Kündigung Winken
← Kredit-Wissen

Baufinanzierung vorzeitig kündigen

27. Mai 2019
5 Bewertungen

So wie jeder Vertrag, stellt auch der Kreditvertrag, eine Verbindlichkeit für beide Vertrags-Parteien dar. Möchte der Kreditnehmer die BAUFINANZIERUNG vorzeitig kündigen (also vor der im Vertrag vereinbarten Frist), gibt es natürlich gewisse (vertragsbedingte) Richtlinien.


Baufinanzierung vorzeitig kündigen lt. HIKrG

Ist der Kreditvertrag schon in Kraft getreten, bzw. liegt dieser schon einige Zeit zurück, so entspricht die Kündigung der laufenden BAUFINANZIERUNG einer vorzeitigen Gesamt-Rückzahlung durch SONDERTILGUNG. Unter Berücksichtigung der Vertragsbestandteile gelten in diesem Fall die selben Bestimmungen wie bei der SONDERTILGUNG. Das bedeutet auch, dass der Kreditnehmer bei einer fixen Verzinsung mit einer 1 %igen-Pönale (für Baufinanzierungen ab 2010) zu rechnen hat. Bei einer variablen Verzinsung mit im Vertrag angeführten Kündigungsfristen.

Kündigung eines frisch unterschriebenen Baufinanzierungs-Vertrages (lt. HIKrG)

Etwas anders gestaltet sich die Sachlage bei einem erst kürzlich unterschriebenen Vertrag. Hat der Kreditnehmer die Belehrung via ESIS-Merkblatt erhalten und den Vertrag unterschrieben, so kann er in den folgenden zwei Werktagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurück treten. Bereits erhaltene Zahlungen durch das Kreditinstitut müssen – inkl. Zinsen – wieder zurück überwiesen werden.

Anmerkung: Verwirrung durch VKrG & HIKrG

Erkundigt man sich online über die Möglichkeiten der Kreditvertrags-Kündigung, so herrscht schnell Verwirrung, denn das VKrG (Verbraucherkreditgesetz) sieht für den Kündigungsfall andere Bestimmungen vor, wie das HIKrG (Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz). Ausschlaggebend, welches Gesetz nun in Kraft tritt, ist die Art des Kredits und wie der Name schon verrät, dient das HIKrG den Hypothekar- und Immobilien – also den Bau- und IMMOBILIENFINANZIERUNGEN. Das VKrG dient hingegen dem Bereich der Konsumkredite und regelt daher keine Baufinanzierungen.


load