Wer sind die Menschen von schlau-finanziert? Wo kommen sie her, was treibt sie an? Wir bewegen uns heute in den Süden von Österreich – genau gesagt zum Standort in Villach, wo wir Birgit Kavelar-Grascher finden.

Birgit, wo kommst du her?

„Ich habe das Glück, aus dem schönsten und sonnigsten Bundesland Österreichs zu kommen und wohne auch heute noch im Paradies.“

Birgit, was kannst du am besten?

„Eigentlich bin ich ja gewerblich ausgebildete Buchhalterin und Bilanzbuchhalterin – also eine gewisse Zahlenaffinität kann ich nicht leugnen! Nach fünf Jahren war mir der Tobak dann aber doch zu trocken und ich wechselte in den Bankensektor mit Schwerpunkt Kredit- und Marktrisiko. Das war dann auch mein Einstieg in die Finanzwirtschaft! Besonders gut kann ich auch reisen (lacht!). Bereits nach meiner Schulzeit verschlug es mich in die Ferne und durch meine berufliche Entwicklung hatte ich immer wieder das Glück, in die Fremde ziehen zu können um dort Land, Leute und deren Sprache zu lernen. Mein Weg führte mich von Italien nach Indonesien, nach Malaysien, bis nach Neuseeland, Australien, England – und wieder zurück nach Villach!“

Birgit, du bezeichnest dich selbst als die „gute Seele“,…?

„Ja, so ist es! Ich denke, zu meinen großen Stärken zählt mein sonniges Gemüt und die Freude die ich habe, wenn ich jemandem helfen kann. Ich glaube an die Ausstrahlung und so, wie ich auf diese achte, wenn man zu mir ins Büro kommt, so versuche auch ich, von Anfang an Positivität auszustrahlen. In meiner Funktion als ‚gute Seele‘ ist eine gute Ausstrahlung das A und O.“

Birgit, schlau-finanziert bedeutet für dich was?

„In erster Linie mal die beste Möglichkeit, Menschen zu helfen, ihren Wohntraum zu verwirklichen. Dazu gehört natürlich – und das finde ich besonders toll – nach Lösungen zu suchen und diese auch zu finden. Ohne unsere treuen Kooperationspartner, den Banken, die nicht nur hilfsbereit sind, sondern auch lösungsorientiert wäre wohl schon so manche Finanzierung gescheitert. Umso mehr freut es mich dann, wenn ich überzeugen und meine Kunden glücklich machen konnte. Ich kann wirklich jedem Kunden nur empfehlen, sich von uns beraten und helfen zu lassen,…“